Safety Flag und Magazin Plug

dscf1715-mittlere-webansicht.jpg

Viele ,viele emails erreichten uns seit wir uns hier öffentlich für den Gebrauch der Selbstladeflinte aussprechen und junge und alte Jäger animieren,doch mal diese Waffe auszuprobieren.

Lassen wir Beschimpfungen,Boßheiten und blanke Dummheit außen vor ,sind die Zuschriften meist auch Berichte von Erlebnissen mit SLFs auf Jagd und am Stand.

Erfreulich, dass sehr viele Leser schreiben ,sie hätten gar keine oder nur unmerklich negative Reaktionen erlebt.
Und dies sowohl bei der Jagd, als auch auf dem Stand.!!!

Was immer wieder vorkommt,Schützen undBeobachter bewegt und auch ein tatsächliches Problem darstellt, sind drei Punkte:

>Der schlecht erkennbare Ladezustand der Waffe !

>Umherfliegende und liegen gelassene Hülsen

>Undisziplinierte Schützen.die ohne Magazinbegrenzung ballern was geht.

Der Ladezustand von SLFs und Repetietflinten ist in der Tat weit weniger leicht zu erkennen, als bei Kipplaufwaffen.
Abhilfe schafffen hier billige kleine Teile,die sogenannten Sicherheitsfahnen.

Abgeschaut von den DSB Sportschützen, sind diese Teile durch ihre Signalfarbe leicht zu sehen.Auch schon von weitem!
Man kann diese Dinger beim Büma erwerben,auf Ständen beommen oder schlicht selbst machen.
Wichtig ist , dass eine greller oranger Wimpel aus dem Verschluß signalisiert:
WAFFE LEER!
Ich kann hier nur jeden Standbetreiber auffordern, solche Wimpel zu bevorraten und sie auf seinem Stand mittels Standordnung obligat zu machen.
Selbstlade Schützen sehen sich so ernstgenommen und akzeptiert,weil auf ihre bedürfnisse eingegangen wird.
Den Meckerköppen werden ihre Schranken gewiese!Streit vermieden!

Die umherfliegenden Hülsen sind ein Problem der Puller !
Stimmt! Dort, wo ein privater Stand hohe Preise für Service verlangt ,brauche ich mich auch nicht zu bücken! Basta !

Aber wo ein Verein Betreiber des Standes ist, Puller oft nur ehrenamtlich tätig sind, kann man seinen Gastgebern oder den Vereinskameraden nicht zumuten, auch noch für meinen Müll den Rücken krumm zu machen.
Einfache Lösung für jedermann:
Ein Magnetheber!

dscf1051-mittlere-webansicht.jpg
Langer Stock mit Magnet am Ende hebt Hülsen zuverlässig und anstrengungslos auch aus Büschen und Sträuchern.
Selber bauen für kleines Geld, nach Anleitung Flintenblog oder käuflich im Handel erwerben.
Ende mit Ärger und ein verwundertes Staunen auf vielen Gesichtern: warum nicht schon jemand früher darauf gekommen ist????

Und das auf der Jagd keine Hülsen im Revier rumliegen ,gilt nicht nur für SLF -schützen,sondern für jeden Jäger.

Den dritten und letzten Punkt kann man leider nicht so leicht lösen,hängt er doch unmilttelbar von der Einsicht, Kameradschaft und Gesetzestreue einzelner ab.

Richtig: es macht tierisch Spass mit einer 8-schüssigen Flinte 8 Tauben zu schießen ,die schnell auf Schuß präsentiert werden.
Aber erst muß man mal 2 Tauben mit je einem Schuß zuverlässig treffen und dann gibt’s da auch noch so was, wie die Standordnung.
Jene ist das Hausrecht des Schießstandbetreibers.
NUR ER kann sie beugen, ausser Kraft setzen oder verändern.

Ob er nun die einfältige DJV Ordnung zu Grunde legt,sie als Beauftragter des DJV durchsetzen werden muß oder sich als freier Betreiber oder Verein selbst seine Ordnung von seinem Ordnungsamt abnehmen lässt, darf dem Schützen erst mal Schnurz sein!
Der Hausherr sagt, was Sache ist! Basta! Er ist im Schadensfalle auch verantwortlich!

Wer also meint, sich über diese Ordnung stellen zu können und klammheimlich für ein paar Dollar Puller-Trinkgeld mal die Sau raus zu lassen… nicht gerade fair.Pfui

Mit dem Betreiber reden, Sonderzeiten vereinbaren, klare Regeln aufstellen und evtl auch schriftlich den Betreiber entlasten.
So ist’s einfach und fair.

img_5842-mittlere-webansicht.jpg
Ansonsten ist zu empfehlen:
Der Magazinbegrenzer sollte in der Waffe verbleiben.Auch auf dem Stand.
Heutzutage sind solche Begrenzer sehr schnell zu lösen…

Selbst wer sich den Spass macht ,verlängerte Magazinrohre anzubringen, sollte auf den Begrenzer nicht verzichten (so absurd das auch klingt).
Auf der Jagd ist er bei uns und in den meisten anderen Ländern vorgeschrieben.
Nur beim Jagdschutz und bei bestimmten Sportarten wie Flinten IPSC ,sowie im privaten erlaubten Bereich (Stand mit erlaubnis,Auslandsjagd,etc. ) steht es dem Schützen frei, soviel Bohnen zu bunkern, wie die Tüte aushält.

Man sieht, es ist einfach ,die Vorurteile zu widerlegen, die uns immer wieder den Spass an den selbstladenden Flinten vergellen wollen.

Yours trulyBunduki

Dieser Beitrag wurde unter guns and gear, mixed bag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar