Sicherheitstips

Flintenschießen ist ein schönes und sicheres Hobby, doch ist niemand, niemals vor Unfällen sicher.
Zerberstende Tontauben fliegen, gerade beim Parcours, auch mal in die Richtung des Schützen oder der umstehenden Zuschauer.
Waffen haben manchmal scharfe Kanten , an denen man sich einen bös blutenden Schnitt zufügen kann.
Also sollten wir das, was wir vom Autofahren kennen, auch beim Schießen berücksichtigen und eine kleine effektive Notfallausrüstung in unmittelbarer Nähe mitführen!
Dazu gehören:
Wundverband zum Zuschneiden mit kleiner Schere
Klammerpflaster
Verbandpäckchen
Kompresse
Desinfektionslösung und Desinfektionstücher
Elastische ,selbstbefestigende Binde
Und für die Fremdversorgung IMMER Einmalhandschuhe aus Vinyl

Parcours ist ein outdoor Sport!Und draußen gibt’s allerlei Viehzeug, dass sich blutgierig auf alle Säuger (inkl- des homo ludens) stürzt
Eine Impfung gegen Borreliose ist somit keine schlechte Idee!
Allergiker sind auch beim Schießen gefährdet.
Ob’s nun die lästige Nieserei einer Pollenallergie ist, mit geröteten Augen und krampfarigem Niesen(lustig mit ner Waffe in der Hand) oder ob ein Bienenstich einen lebendsbedrohlichen anaphylaktischem Schock auslöst…
das passende Mittel darf nie fehlen…am Mann tragen!… denn oft ist der Weg zum Auto zu weit…

Das halbwegs ungefährliche Fliegegetier mit Stacheln und Blutdurst sollte man sich mit Antimückenspray vom Hals und dem Rest halten.
Doch ACHTUNG: Diese Repellents gibt es in unterschiedlicher Stärke.Einige sind besonders kräftig und effektiv,leider aber greifen sie über die Hände auch Brünierung , Lackschäfte und Plastik an. Also vorher ausprobieren fregen Sie ihren Arzt oder Apotheker (den Spruch wollt ich schon lang mal schreiben) 🙂

Allgemeine Vorsorge ist aber ebenso wichtig!
Deshalb niemals ohne B. G. M. (Brille Mütze Gehörschutz)

eine Brille ist billiger als ein Blindenhund!

Brillen schützen beim Flintenschießen die Augen.
Man sollte vorrangig auf die Einhaltung der Sicherheitsnormen beim Kauf achten. Ob die Brille modisch ist oder der Verkäufer mehr Treffer verspricht, ist sekundär!
Alles über Schießbrillen


Der Gehörschutz ist ebenso unverzichtbar.
Die Zeit der Stöpsel und Kapselschützer ist endgültig vorbei,da der moderne aktive (elektronische) Gehörschutz die wichtige Kommunikation auf dem Stand sichert und dennoch das Gehör wirkungsvoll schützt.
Vergessen Sie nicht: Ein einzelner Schuß genügt, um bleibende Schäden hervorzurufen.

man geht nicht ohne Hut

Mütze:
Jenseits des persönlichen Geschmacks ist eine Kopfbedeckung notwendig, um die Denkfabrik vor Taubensplittern zu schützen und an heißen Tagen vor Überhitzung zu schützen.

Wasser mitzuführen, Iso-Getränke oder einen kleinen Energieriegel zeichnet die Schützen aus ,die nicht so leicht ermüden wollen.Alkohol am Stand diejenigen, die rücksichtslos,dumm und unbelehrbar die Sicherheit anderer Menschen aufs Spiel setzen.
Im Umgang mit Waffen gilt 0,0 Promille!

Unumgänglich beim Umgang mit Schußwaffen:
Regelmäßige Inspektion der Waffe auf Laufaufbauchung und beim Schießen wiederholte Kontrolle der Läufe auf Fremdpartikel.

Die Vermeidung falscher Ladungen: z.b 20erPatronen in 12er Flinten…oder auch WE Schrot auf einem Stand der nur für Blei zugelassen ist,bzw.vice versa!

Also: nur die Patronen am Mann oder Frau tragen, die auch verschossen werden sollen.

Bei Selbstladern und Repetierflinten Signalfahnen beim Verlassen der Platte!

Im Übrigen sollten die jeweiligen Standordnungen nicht nur gelesen, sondern auch verinnerlicht werden.

Wer weiter als die Laufmündung reicht denken kann, hat einfach mehr Spaß am Schießen! 🙂

Alle Angaben ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar