Die Disziplinen & Sportordnungen

Wurfscheibenschießen entwickelte sich als Übung für den Jäger in England und Frankreich. Zuerst wurde auf Glasballons und mit federngefüllten Tonkugeln geschossen.
Man erfand schon bald die „Tontaube“, eine Scheibe aus unterschiedlichem Material, heute meist aus Bitumen.
Das Wort Trap bedeutet Falle und bezieht sich auf eine hölzerne Klappkiste, die eine gefangene Taube enthielt, die ein „Puller“ durch Zug an einer Schnur aus der Falle entließ. Auch wenn heute nicht mehr auf lebende Tauben sportlich geschossen wird (außer in Spanien), leben die alten Begriffe weiter.

Wurftaubenschützen sind in Deutschland im DSB (Deutscher Schützenbund) und für die jagdliche Version im DJV (Deutscher Jagdverband) sportlich organisiert.

Neben den olympischen Disziplinen findet gerade der äußerst schwierige Jagdparcours (int: Sporting) immer mehr Anhänger. Besonders in England ist er schon fast Nationalsport mit mehreren Millionen Anhängern. Er gilt als Königsdisziplin und für Jäger als perfekte Vorbereitung auf die Flugwildjagd.

Trap:
Die Wurfscheiben bewegen sich vom Schützen fort. Einzeltauben. Voranschlag erlaubt Feststehender Ablauf und Entfernungen geworfen aus einer 15 Maschinenbatterie/ Olympische Disziplin DSB
25 Tauben

Jagd-Trap DJV:
Wie Trap, aber ohne Voranschlag. Veränderte Flugrichtung der Wurftaube. Geworfen aus einem Turbulenzautomaten
15 Tauben

Doppeltrap:
Wie Trap, aber immer 2 Wurftauben gleichzeitig (Dubletten). Feststehender Ablauf und Entfernungen / Olympische Disziplin.DSB

Skeet:
Die Wurftauben werden aus 2 gegeneinander angeordneten Türmen in einer festgelegten Reihenfolge als Einzeltrauben und Dubletten geworfen. Bei jeder Standposition ergeben sich andere Winkel, aus denen die Wurftauben getroffen werden müssen. Kein Voranschlag! Feststehender Ablauf und Entfernungen / Olympische Disziplin.25 Tauben DSB

Jagd-Skeet DJV:
Reduzierte Version mit 15 Tauben und eigenem Reglement nach DJV.BDS.

Jagdparcours FITASC :
Die Königin des Sportes
Wurftauben unterschiedlicher Größe und Form, einzeln und als Dubletten, werden aus im Gelände versteckten Maschinen in variablen Winkeln, Höhen, Entfernungen und Geschwindigkeiten geworfen oder gerollt. Kein Voranschlag!
Vertretung durch den DSB!

Sporting
Angelsächsische Form des Jagdparcours mit leicht verändertem Regelwerk und unterschiedlichen Schwerpunkten bei der Präsentation (Regeln nach CPSA/BASC)

Kipphase:
Ein auf Schienen laufender, dreiteiliger Metallhase, der aus ca. 30 m beschossen wird. Übung zur Jagd.DJV

Compak:
Ein dem Jagdparcours angelehnter Wettkampf, in dem auf einem normalen aber modifiziertem Trap/Skeetstand Wurftauben aus zusätzlichen Wurfmaschinen Parcoursähnliche Präsentationen geworfen werden. FITASC Regeln

Simulated game shooting (Flush and Flurry):
Eine extreme Variante des Jagdparcours, in dem aus mehreren Maschinen gleichzeitig mehrere Wurftauben ohne Unterbrechung auf die Schützen zugeworfen werden. Die klassische ,getriebene Jagd soll so simuliert werden.

Jagdliches Schießen (DJV):
Neben den Büchsen und Pistolendisziplinen ist das Flintenschießen unverzichtbar beim Jagdschießen. Im Gegensatz zum olympischen Sport wird Trap und Skeet mit ein und derselben Flinte geschossen. Ein Voranschlag ist nicht zulässig. Gestartet wird aus der Position: Flinte an der Hüfte.
Der Flugwinkel der Trap- Wurftauben entspricht nicht dem der sportlichen Variante.
DJV und BDS

Handisport:
Variante des Jagdparcours für körperlich behinderte Schützen.
Seit 1992 ständig im Programm der F.I.T.A.S.C.

ZZ/Electrocibles/Helice:
Nachdem in den sechziger Jahren eine halbtot geschossene Taube vor die Füße einer monegassisch hollywoodiansichen Fürstin fiel, wurde dort das Schießen auf lebende Tauben verboten.Lebende Tiere sind heute nur noch in Spanien,Südamerika,Mexico und einigen Bundesstaaten der USA als „Sport“ erlaubt.
Als Alternative erfand man die Elektrotaube bei gleichem Regelwerk.
Eine Scheibe, die von zwei Flügeln umgeben ist, wird mittels Elektromotor in die Luft katapultiert wird. Die Taube fliegt absolut unberechenbar und wird zu allem Überfluss auch noch unvermittelt schneller und ändert die Flugrichtung.
Ziel ist es, die Scheibe so zu treffen, dass sie innerhalb einer Begrenzung liegen bleiben.
Der Name ZZ kommt von „Zink Zurrito“, wobei Zurrito als Reminiszenz an die Taubenrasse Zurrito benutzt wird.
Auch die Bezeichnungen Helice oder Electrotauben sind geläufig.
FITASC

Eine Liste mit PDFs der einzelnen Regelwerke finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Mehr Information über den Sport,die Waffen und Grundlagenn des Flintenschießens finden sie in

Bundukis kleiner Schießlehre

Neben diesen o.g. Disziplinen bereichert eine ganze Anzahl von regionalen
Abarten von Skeet , Trap und Parcours die Flintenwelt.

Wir führen diese Sportarten hier nur unvollständig und per Namen auf, da sie für den sportlichen Werdegang eines Schützen in DE lediglich periphär von Bedeutung sein können.

Genaue Sportordnungen und Abläufe findet der Interessierte bei den verantwortlichen Verbänden.

Eine Sonderstellung nehmen ein:
Lebend Tauben Schießen
Per Hand geworfen,aus sogn Traps entlassen oder mit Pressluftkanonen ins „Spielfeld “ geschossen.
Wird nur noch in den iberischen und lateinamerikanischen Ländern geschossen. Ist „Profisport“ mit ungeheuren Startgeldern ,Prämien und Wettresultaten.
Dieser „Sport“ wird von der FEDECAT/Fecaza vertreten.Es gibt von der gleichen Föderation auch Flintenwettbewerbe in denen in besonderen Zonen , auf Zeit, hinter dem Hund gejagd wird (Spanien und USA)…siehe weiter unten.
All dies ist in den meisten Europäischen Ländern, verboten.

Abarten der in DE gängigen Standart-Disziplinen:

American Skeet ASA
American Trap ATA
Handicap Trap
English Skeet

Down The Line DTL
Automatic Ball Trap ABT
Universal Trench UT

Parcourssportarten:

English Sporting
American Sporting
5 Stand
Grouse Butt
american ZZ

Dazu kommen noch Waffen und Kaliberspezifische Wettkämpfe.
Z.B. werden in den USA gerne die Disziplinen mit Kaliber 12,20,28 und 410 getrennt und in toto gewertet.
Auch in DE und AT finden sich vereinzelt Wettkämpfe DF ,aber auch welche für SLF, Repetierflinten, Kombiwaffen und kleine Kaliber.Einzig der BDS gibt hierzu eine offizielle Regel heraus.
Ansonsten bleiben diese hochinteressanten und sehr jagdnahen Bewerbe auf wenige Einzelinitiativen beschränkt.

Sogn. Shotgun Games, die keinem registriertem Regelwerk unterliegen und von jedermann veranstaltet werden können sind aber in anderen Ländern sehr beliebt.
Meist zur Auflockerung des Schießstandbetriebes und des Wettbewerbangebotes zu einzelnen
Events anngeboten.
Das Angebot ist so reichhaltig und bunt,dass wir uns hier nur auf die Namensnennung beschränken .Wo und wer was veranstaltet ,kann der Interessierte selbst ergoogeln.

ZZ-Sporting
Semi Auto 3shot Sporting
5 in a Row SEMI auto shot
Cordoba
Crazy Quail
Flush
Two man flush
5man flush
Trap House Sporting
Quail walk
Super Sport (nur mit Lizenz zu veranstalten)
Tower Shooting
Pro Sporting
Sub Trap
Blind Mixed Bag
Star Shot
Double Rise
Modern Skeet/Trap
Chinese Trap
Follow the Leader
Riverside Skeet
Rabbit Run
Annie Oakley

ganz aus der Reihe fallen:
Poppin Jay ,das Schießen auf eine Vokelatrappe, die auf einem langen Holzstamm angebracht ist.
Und
GNAT shooting,dem Schießen auf ferngesteuerte Modellfugzeuge die beim Treffen pyrotechnische Effekte zeigen.
…sowie die wohl teuerste Art zu schießen:
„vintagers“ spleeniges Schießen mit antiken Waffen in orginal Kostümen,Autos,Getränken und elitärem Spass am Geldausgeben.

Genutzt werden bei all diesen Spielarten immer dieselben Tontauben/Wurfziele

Standard 110mm
Midi 85mm
Mini 50mm
Rabbit HASE 110mm flach staker Rand
Battue Segeltaube 110mm flach
Olymp. Flash Standard mit Pulvereffekt

Internationaler Standard sollten heute sogn.BIO Tauben, deren Material natürlich abbaubar ist,sein.

Die Farben sind beliebig; meist Rot oder Schwarz
Für einzelne Gun Games sind blaue ,grüne, gelbe und weiße notwendig,da hier eine unterschiedliche Wertung der einzelnen Farbe,
incl „NO SHOOT“ zu berücksichtigen ist.

ZZ Plastik 2teilig mit Flügeln und separatem Kern
ZZ Plastik eintelig für Übung oder american ZZ
Und merke: was man in Deutschland aufgrund restriktiver Gesetze und Standordnungen nicht kennt,kann trotzdem Spass machen und woanders ganz normal sein

Die Sportordnungen der einzelnen Verbände:

DSB

FITASC
NEU !!! Vertretung der FITASC ist der DSB.
Jedes Mitglied eines beliebigen DSB Vereines kann an internationalen Wettkämpfen teilnehmen.
Notwendig ist lediglich die Online Registrierung

BDS

DJV

FTU


NSCA

british sporting

CPSA General rules

CPSA Sporting,DTL,ABT

Real Federacion de Caza reglamentos general

FECAZA Regeln für einzelne Disziplinen unter competiciones

alle Angaben ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar