Zeitschriften für Flintenfreunde …booklist Vol 12

img_4749-mittlere-webansicht.jpg

Das Besondere an unserem Sport ist, dass er rund um die Welt von allen möglichen Menschen betrieben wird.
Auf jedem Kontinent und in jeder Sprache wird gejagt.

Es ist faszinierend wie andere Menschen jagen, wie sie mit ihren Flinten umgehen.
All die kleinen Details der Jagd , die sie von uns unterscheiden , all die Details die wir gemeinsam haben.

Und dabei ist es nicht wichtig, ob wir den Unterschieden der internationalen Jagd voll zustimmen, ob wir drüber den Kopf schütteln , oder klammheimlich neidisch sind,… auf „andere Verhältnisse“.

Wer Details sehen will, muss Abstand halten, zu aller erst von seiner eigenen Position, die nur allzuoft auch ein kleines Podest sein kann… 😉

Dann erkennt er im Ganzen die Details und kann sich leichter ein Urteil ,abseits von Vorurteilen und chauvinistischer Rechthaberen, machen.

G.B.Shaw sagte so treffend: „pedantisches Beharren ist das Zeichen kleiner Geister“
Recht hatte er, der alte Spötter.
Spott und Häme über alle, die nur Ihre eigene kleine Welt als die Wahre und Einzige, für alle anderen, betrachten !

Nicht zuletzt um den Beckmessern und weinerlichen Nostalgikern unserer Jagd, Paroli bieten zu können , lohnt es sich, ein wenig in den Zeitschriften der weiten , bunten Welt zu stöbern.

Verwundert stellen wir fest, dass man woanders sogar Redakteure mit Fachwissen um Flinten beschäftigt.
Wir reiben uns die Augen, um immer neue ,bei uns unbekannte Flintenmodelle vorgestellt zu bekommen und staunen bei solchen Berichten, das „tatsächlich getestet“ wurde.
Das verwundert uns , wo wir nun schon seit Jahren nur noch die abkopierten Werbeartikel der Marketingabteilungen serviert bekommen.

Wir lesen Jagdgeschichten aus der Gegenwart…kein seniles Schwadronieren geronter Exhelden aus den letzten Kriegstagen oder das schwülstige Hohelied auf den angebundenen Polenhirsch…

Da gibt’s tatsächlich Schreiber, die rund um die Welt reisen, Jagden testen, Flinten beschreiben, kurzweilig über berühmte Manufakturen berichten, die Bücher veröffentlichen und…die auch begeisterte Leser finden,weil sie „Schreibe haben“!

Jagd ist Lebensfreude und Freude an der Natur…Flintenschießen ist Freude an der Bewegung, Lust sich an sich selbst zu messen und für viele auch die Faszination an formidabler Waffentechnik.

Es ist schön, dass dies wenigstens im Ausland von Redaktionen und Verlagen ebenso gesehen wird.

Anbei nun eine kleine, subjektive und natürlich unvollständige Sammlung an Links zu Zeitschriften, die sich mit unserem Hobby beschäftigen.

Eine Gruppe von englischen Zeitschriften hat sich dem Flintensport in seiner exklusiven Form verschrieben und berichtet schon fast als Gesellschaftsmagazin über Events und Jagden.

THE SCOTTISH SPORTING GAZETTE

FIELDSPORT MAGAZINE

THE FIELD

THE SHOOTING GAZETTE

Einige US-Publikationen haben sich den gehobenen Flinten verschrieben.
Sie sind sowohl für Sammler wie für Jäger interessant…wenn auch meist nur,um sich Appetit zu holen,denn die Preise der vorgestellten Jagden,Reisen und Waffen sind meist nichts für „Normalos“

SPORTING CLASSICS

SHOOTING SPORTSMAN

THE DOUBLEGUN JOURNAL

Für ganz normale Geldbeutel und auch für Jäger aber besonders für die aktiven Flintenschützen und Sportler, hat sich ein eigener Zeitschriftenmarkt aufgetan ,der in den USA und in England heute zu denen gehört, die durch ihre Themenwahl die höchsten Zuwachsraten gewonnen haben.

SHOOTING UK

SPORTING GUN

CLAY SHOOTING USA

THE SHOTGUN SPORTS MAGAZINE

SPORTING CLAYS

Übrigens verfügen fast alle ZeitschrIften heute über Online-Ausgaben und Gesprächsforen.
Letztere sind ein vergnüglicher Quell an Kontakten und kurzweiliger Unterhaltung und Erfahrungsaustausch.
Gezänk , neidisches Genörgel, beleidigende Dauerstörer und die rechthaberischen Wortwiederholer sind ein trauriges Kapitel deutscher Foren und werden im Ausland von aktiven Moderatoren fluggs ausgemendelt.

img_4755-mittlere-webansicht.jpg

Reine Jagdmagazine, die sich mit allen Variationen der Jagd ,des „outdoor-lebens“ und des Fischfangs beschäftigen, sind typisch für die USA.
Einige Schreiber haben längst Kultstatus und leben prächtig von ihren Büchern und Artikeln.
Aber auch Schriftsteller wie Ruark, Hemmingway und sogar Präsidenten wie Teddy Roosevelt, waren sich nicht zu schade, ihre Jagderlebnisse in diesen Zeitschriften zu erzählen.

OUTDOORLIFE

FIELD AND STREAM

SPORTS AFIELD

img_4759-mittlere-webansicht.jpg

Nicht ganz so berühmt wie die o.g. Periodica,deren einzelne Sonderausgaben heute schon dreistellige Beträge bei Sammlern kosten, sind die nachfolgenden Magazine:

THE HUNTING MAGAZINE

GRAYS SPORTING JOURNAL

SHOTGUNNEWS

Typisch für die Spezialisierung der Interessen, sind Magazine, die sich kleine Markt/Interessen-nischen erobert haben:

Einer ist der Verlag des QUAIL FOREVER

PHEASANTS FOREEVER

DUCKS UNLIMITED

WATERFOWL MAGAZINE

Unsere Nachbarn im Süden stehen den Amerikaner nicht nach.
Einzig die Kurzlebigkeit so manchen Magazins überrascht. Verlagen kommen und gehen, interessante Titel erscheinen und verschwinden.
Eine Konstante ist hier das Internet,welches mit umfangreichen Portalen die Leser auf dem laufenden hält.

GREEN TIME

MONDO CACCHIA

ARMI E TIRO

Leider, lieber Leser…alles auf „auswärts“.
Der polyglotte Flintenfreund hat’s eben leichter, sich ein Bild zu machen.
Doch englisch ist eine Weltsprache, die sich immer mehr Junge wie Alte aneignen ,um weiter zu sehen, als der Tellerrand unserer kleinen deutschen Randexistenz es zulassen will…

Also ,Mut und Wörterbuch gefasst und einfach mal rein gerochen; ins andere ,… ins Fremde…so anders ist’s auch nicht….
…das schlimmste was einem passieren kann, ist zu merken, dass man noch nicht alles weiß.

Bunduki

Wir bringen Ihnen den Spass am Flintenschießen bei ! Denn Spass kommt von Können ! …und Können gibts beim Prof!i
Einfach mal unsere Kurse besuchen.

Dieser Beitrag wurde unter Buechertips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar