More words and frames…Booklist VOL III.

Es wird Zeit, liebe Freunde der flinken Ziele !!

Schon erschien die strenge Sprecherin des deutschen Einzelhandels im TV und forderte ultimativ zum Jahresendzeit-Konsum auf.
Nun…wenn wir schon die Riesterente auf den Kopp hauen sollen, damit die Basaris jauchzen ,dann kann’s ja auch ein wenig niveauvolle Unterhaltung jenseits des geizgeilen ProletarierTv’s sein.

The Upland Almanac

Alles über die Flinten-Jagd in Feld und Wald
Schießen, alte und neue Waffen, Küche, Humor
Einblicke in die wahre amerikanische Flintenkultur
Ein Periodica über dessen Abo sich nicht nur USA Fans freuen.

Nun endlich auch jährlich erscheinend:

Black’s Buyer’s Directory, 2008 Wing & Clay Waterfowl – The Complete Shotgunner’s Guide To Equipment, Instruction And Destinations.

Der Titel sagt vieles…aber nichts über den unglaublichen Umfang dieses Nachschlagewerkes.
Alle aktuellen Adressen rund um Flintenjagd, Flinten, Zubehör ,Schießstände, Jagdlodges und Jagdvermittler,…
Der andere Reiseführer in die USA…gibt’s übrigens auch als CD zum Download
Warum gibt es so was nicht für Europa…?!

Für die Lesefaulen hier einige DVDs

Shotgun magic von John Bidwell
DVD
Großartige Ergänzung zum Buch Move mount shoot, mit umsetzbaren und verständlichen
Sequenzen. Sehenswert und man wird gscheiter !

Diggin for Gold, Guide to perfection von George Digweed
DVD
Mit “Ausblicken” direkt über Big Georges Lauf !
Sehenswert…man wird zwar nicht gscheiter , aber unterhält sich gut.

Ein Film über eine andere Welt:

The Shooting Party mit E.Fox
DVD
Unterhaltsames Melodram,das in einer Zeit und Gesellschaft spielt, die uns heute fremd und degeneriert vorkommt, aber wohl die Hohezeit der englischen Flintenjagden war.

Zurück zum gedruckten:

B.A.S.C. Guide to Shooting Game von Michael Yardley

Leider wohl nicht mehr vor der Weihnachtslesepause erscheint das neue Werk des bekannten Schießlehreres und Historikers.
Vielleicht wird’s wieder ein Klassiker…

Die Werke des Meisters des opulenten Waffenbücher, des kongenialen, amerikanischen Waffensammlers
R.L.Wilson
,eignen sich perfekt dazu ,unter dem Weihnachtsbaum zu liegen.
Neben den bekannten Büchern über Westernwaffen, hier ein Klassiker über DIE italienische Waffenschmiede…

The World of Beretta: An International Legend

Bilder, Bilder, Bilder kombiniert mit einer umfassenden Historie ,Berichten von Familienmitgliedern, Freunden und Berühmtheiten…
Gott sei Dank fehlen auch gute italienische Kochrezepte nicht.

Ein seltenes, aber nicht minder interessantes Sujet:
Die Welt der Shooting Ladies
Wer besser als R.L. Wilson könnt sie ins Bild setzen…

Silk and Steel: Women at Arms

Bemerkenswert, sehenswert, stauneswert

Weit weniger bunt und optisch üppig, doch sehr informativ berichtet ein Buch über das Auf und Ab der spanischen Waffenschmieden:

Spanish Best: The Fine Shotguns of Spain von Michael McIntosh

Gerade befinden sich viele spanische Waffen im deutschen Gebrauchtmarkt und der Interessent tut gut daran, den Unterschied zwischen Schrott und „ Fine Gun“ zu verstehen.

Last but not least…endlich ein deutschsprachiges Buch!

Einer der liebenswertesten Schützen mit denen ich je das Vergnügen hatte zu schießen und dessen Erzähltalent weit über seine bescheidene Berufsbezeichnung „Reporter „ hinausgeht, hat seine Biografie geschrieben.

Dagobert Lindlau
Reporter – eine Art Beruf

Unangepasst, knorrig, weltoffen und kompetent (auch mit der 20er Flinte) erzählt er aus einem abenteuerlichen Leben, zu dem Waffen ebenso selbstverständliche gehören, wie Tweedjacke, gelbe Schießbrille und die großartige Gabe sowohl zuzuhören ,wie spannend zu erzählen.

Vielleicht was dabei ?

Viel Spass beim Schmökern.


Bunduki

Dieser Beitrag wurde unter Buechertips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar