Booklist Vol 2…

Bald ist es wieder soweit!
Väter werden alkoholisiert ihre Lieben anbrüllen…Mütter sich trotz Antidepressiva
entnervt in der Küche hysterischen Heulkrämpfen hingeben…Kinder werden prottend auf dem Boden sitzend jede Nahrungsaufnahme ,ausser Lebkuchen ,verweigern…und pubertierende Backfisch-Gangsta werden mit einem verachtenden Blick auf die Familie die Tür hinter sich zuknallen und sich mit ihren Freunden zum Komasaufen treffen…

Einzig der geisterhaft anämische Sprecher des deutschen Einzelhandels wird mit glücklich verklärten Hobbitaugen dem Volk der geizgeilen Euro-Levantiner bescheinigen, sich auch dieses Jahr wieder unnütz verschuldet und haltlos verblödet zu haben,…alles im Dienste des deutschen Ramschhandels und Angie’s Potemkin-Aufschwung …

Ja ,liebe Freunde ,es ist wieder Weihnachtszeit ,… die ruhige, besinnliche Zeit der Heizperiode, des Benzinpreiswuchers und der Geschenksuche bricht wieder an.

Damit wenigstens letzteres ein wenig leichter fällt, hier einige Bücher die mir auffielen.

Das wieder nix teutsches dabei ist…sehr bedauerlich, aber „zielgruppenmäßig“ sind anspruchsvolle Flintenschützen bei uns eher eine extreme Minderheit die nicht mal einem Fachverlag ein Reprint eines alten Klassikers wert ist.
Da hilft auch keine Buchpreisbindung…

Antiquarische Flinten-Bücher zum Thema zu finden ist recht schwierig.
Ein Glück dass sich ein Verlag in den USA entschlossen hat, klassische englische Flinten- und Jagdliteratur neu aufzulegen und als Taschenbücher erschwinglich in den Handel zu bringen.
Köstliche Titel erwarten den Freund von Flintenjagd und englischer Lebensart dort und führen in eine Zeit in der niemand von uns leben wollte, die aber dennoch jagdlich hoch interessant war.

Hunting – Notes on Hunting the Fox, Hare, Stag and Otter
by J., Otho Paget

A Shooting Catechism or The Essential Guide to the Etiquette and Knowledge of English Game Shooting by R, F Meysey-Thompson

English Sport – Hunting – Fishing and Shooting in England by H, F Hardy

Woodlore For Young Sportsmen: Survival in the Wild and Hints on Hunting (Paperback)
by H., Mortimer Batten

Poachers and Poaching – Knowledge Never Learned in Schools by John Watson
Speziell für Dich mein Freund in den Karawanken !! 😉

The Unwritten Laws of Foxhunting – With Notes on The Use of Horn And Whistle And A List of Five Thousand Names of Hounds by M.F.H., C.F.P. McNeill

Amüsant und erheiternd sind diese Bücher…genau das richtige um schmunzelnd Abstand vom Alltag zu bekommen und zu erkennen dass jagdliche Werte sich ändern können.

Ein Klassiker, was die Auslegung jagdlicher Werte betrifft und der einen in ein Wunderland der Jagd und des chauvinistischen Größenwahnes führt ist:

Hunting Trips of a Ranchman und The wilderness Hunter von Theodore Roosevelt.

Genau: ehem. Präsident, Namensgeber vom Teddybären, legendärer Schwinger von “big sticks” und Vorbild so begnadeter Schwadronierer wie Don Ernesto Hemingway und Robert Ruark.
Er beschreibt die Jagden in den jungen USA zur Zeiten des ausgehenden wilden Westens.Spannend,entlarvend und politisch wenig korrekt… Jagd in der Hochzeit des amerikanischen Feudalismuss

Abgesehen von Jagdgeschichten, hier auch noch wirklich reine Flintenbücher ,die bei keinem wahren Flintenfreund fehlen sollten:

The Italien Gun von Steve Smith und Lourie Morrow.

Ein „must have“ für jeden der italienische Flinten sammelt, schießt oder sich dafür interessiert.
Geschichten ,Bilder, Kochrezepte…für Kenner!

Wer sich für die englische Flinte ,the best gun „,wie sie sich unbescheiden nennt begeistert ,sollte nach zwei Werken Ausschau halten.

Lock stock & barrel by Cyril Adams & Robert Braden
Grundlagen der englischen bestguns

The Art of gunsmithing-the shotgun by Lewis Potter
Einblicke in die englische Arbeitsweise der Flintenbauer (auch abseits der ganz großen Namen) .

Wer opulente Bilder mag und sich viermal im Jahr was gönnen mag ,der ist mit
The Double Gun Journal
…aus dem gleichnamigen Verlag, bestens verwöhnt.
Spezialisiert auf Doppelflinten, exclusive Jagden und exzentrische Sammler bietet diese Periodika einen herrlichen Fundus, für immer neue Flintenträume und nebenbei einen kleinen Einblick in den neuen amerikanischen Feudalismus (oder ists eine Oligarchie?).

Viel Spass beim Schmökern und erstmal Glück beim Finden dieser Bücher 😉


Bunduki

Dieser Beitrag wurde unter Buechertips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Booklist Vol 2…

Schreibe einen Kommentar