Zubehör…the never ending story vol.1

Unsere Freundin Sabine B.(Name geändert) nicht nur Mitglied bei den B.l.F.F.* , sondern endlich, nach viel zu langer Wartezeit, im Besitz einer WBK, versinkt in Flinten-Katalogen.
Wir kennen das ja…
Alle sind die besten, alle können alles, und die anderen sind sowieso nur Industrie-Geschichte…

Als wäre es nicht schwer genug, sich die passende Flinte für Sport und Jagd auszuwählen ,
kommt noch die Frage nach Zubehör dazu und schwupps wächst der Katalogstapel noch mehr.

Deswegen erfinden Marketingabteilungen auch Komplettangebote ,die vorzugsweise Jungjägern oder Sportanfängern angedient werden sollen.
Zwar sind die drittklassigen Zubehörteile kurzfristig brauchbar…eigentlich sollen sie aber bloß davon ablenken, dass das meist zweitklassige Schießgerät sich anders nicht verkauft.

Klug, wer sich vorher berät und die gute Einkaufsliste macht.
Vielleicht wird dann nicht alles zusammen zum absoluten Schnäppchenpreis auf dem Niveau eines Beiruter Basars zu haben sein …aber vielleicht ist das Zubehör dann auch brauchbar.

Komplett ist man nie!
Dennoch der verwegene (und sicher unvollständige) Versuch einen kleinen Überblick zu erstellen, was der ambitionierte Sportler und Jäger so alles braucht.

Flintenschützen haben Glück, weil sie nicht gleich einer Ritterrüstung bedürfen, um ein 4,5mm Kügelchen auf eine Pappscheibe zu pusten, dennoch bedarf es einiger Dinge, die uns das
„Fernzerbröseln von Bitumenscheiben mittels glattläufiger Feuerwaffen“ erleichtert.

Zu der Waffe sollten sich von Anfang an gesellen:
Passende Schraubendreher für Schaftkappe und Schaft sowie alle an der Waffe befindlichen Schrauben.
Ebenso passende Durchschläge/Imbuss-dreher sofern nötig.
Ein kompletter Satz Schlagbolzen
Ein ,besser zwei Ersatzkörner evtl. in unterschiedl. Färbung.
Ein kompletter Satz Chokes
Ein Chokeschlüssel
Chokefett
Eine Miniampulle Waffenöl
Eine Putzschnur ala quick clean
Ein Waffen/Abzugsschloß
Zwei Pufferpatronen aus Alu
Eine zusätzliche fertig angeschliffene Schaftkappe für evtl. dicke Bekleidung

All das griffbereit in einem handlichen Futteral, dass den Schützen auf allen Wegen begleitet, denn wie wir wissen, braucht man davon nicht alles und immer, aber wenn man nur eines davon benötigt , bekommt man’s garantiert nicht dort, wo man gerade ist.

Zur Reinigung:
Selbst für faule Menschen braucht es ein wenig Ellenbogenschmalz um die wertvolle Waffe
zu pflegen.
Ein Alu Putzstock mit stabilem Gewinde und passenden Wollbürsten und nicht zu harten Messingbürsten .
Eine sogn. Chamberbrush (Lagerbürste) mit kurzem Griff
Für Leute wie mich und den Rest der B.l.F.F.* eine genial einfache Putzkombination:
Kleenbore Clay Mate : ein Putzstock (auswaschbar ) der auf voller Länge als Wischer ausgelegt wurde.genial einfach!
Synthetisches Waffenöl das nicht verharzen kann.
Schaftöl
Eine Dose Bremsenreiniger zum Entfernen allen Schmierschmutzes (nicht auf Brünierungen belassen!) im Schloß- und Auswerferbereich.

Wer seine Waffe jetzt noch im Waffenschrank nicht verkratzen lassen möchte, der besorge sich noch einen geeigneten Waffenstrumpf (ist genau das wonach es klingt) und stellt seinen Liebling so schonend weg. Natürlich mit der Mündung nach unten, im entsprechend ausgestalteten Schrank, denn so können kriechfähige Öle nicht Richtung Schaft laufen und sich dort ablagern, wo sie keiner braucht.

Zum Transport der Flinte braucht’s möglichst einen stabilen Koffer mit eingebautem Zahlenschloss.
Das Material des Koffers richtet sich nach dem Geldbeutel und Geschmack des Schützen.
Von hochwertigstem Leder, über maßgefertigte Alukoffer, bis hin zu hochstabilem ABS- Kunsstoff gibt’s alles. Persönlich gebe ich letzterem den Vorzug.

Die Waffe muss aber auch oft auf dem Stand oder der Jagd transportiert werden. Hier eignen sich Futterale am besten.
Ob schweres elegantes Leder spanischer Nobelfirmen, oder eine leichte schmutzresistente
Kunsstoff oder Canvashülle… beides sollte mit Webfell nicht Schaumgummi (schwitzt) gepolstert sein.
Zum Transport der Munition im Auto finden Aluboxen und Blechkisten aus dem Baumarkt Verwendung. Abschließbarkeit ist natürlich Vorausetzung.

Ob ein praktischer Rucksack, ein stilvoller Leder-Shellbag, ein protziger Koffer oder die schlichte Alditüte die Patrönchen auf dem Stand transportiert, ist Geschmacksache.
Platz sollte aber auf jeden Fall noch darin sein für:

Schießbrille
Elektronischer Gehörschutz plus ein Satz Batterien
Evtl. Schießhandschuhe
Erste Hilfe
o.g. Zubehörset für die Waffe
Wasserflasche
Evtl. Mückenschutz und Sonnencreme
Kleines Handtuch
Taschenmesser (evtl Einhand ) zum öffnen allzu störrischer Munkisten.
schreiend buntes Klebeband (wofür, werden Sie noch rausfinden.. 😉 )

Eine Mütze , eine Sommer-, wie eine Winterweste komplettieren den Schützen.

Bunduki

*B.l.F.F.= Bundukis lästerliche Flinten Freunde

Dieser Beitrag wurde unter guns and gear veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar