„Fast ladies“… Flinten schießende Damen

Sie sind eine echte Bereicherung unserer deutschen Flintenszene: schießende Damen.

Jeden Sommer kann man mehr junge Frauen mit Flinte auf den Ständen der Republik sehen.

Mit und ohne Jagdschein, aber immer mit Begeisterung suchen Sie die Herausvorderung an den beweglichen Zielen.

Neu? Ungewöhnlich? Nein!

Wir hinken da nur einer weltweiten Entwicklung hinterher,denn in anderen Ländern sind Frauen beim Flintenschießen längst eine akzeptierte Größe.

Leider noch viel zu oft,plagen sich Damen mit ungenügender Ausrüstung.
Da sind die abgelegten oder ungeliebten weil unbeherrschten Flinten von Papi im Einsatz,oder man hat den Jungjägerinnen die abgeschrabbelten 16er Querflinten als „Jungjägerangebot“angedreht.
Es ist immer noch schwierig für eine Frau sich in der Männerwelt der Waffengeschäfte und Jagdvereine zu etablieren.

Dabei lernen Frauen schneller als Männer, weil ihnen der „John Wayne Komplex“ abgeht und sie können das spielerische Element des Flintenschießens schneller umsetzen.

Allein es mangelt an professioneller Ausbildung und guter Ausrüstung.

Ersteres wird nach guter „teutscher“ Sitte durch gockelndes Gelaber allwissender Experten,deren einzige Qualifikation wohl der kleine biologische Unterschied und die zufällige Anwesenheit auf dem Stand zu sein scheint.

Eine Schülerin nannte das mal die „grüne Laberwand“ durch die sie erst ignorierend durch muß, um in Ruhe ihre Runden zu schießen…
Ihre Methode Ruhe zu finden ist: charmant lächeln und den Gehörschutz stumm schalten…empfehlenswert!

Die Angebote an Ausrüstung werden langsam besser, seit die Industrie Frauen als Kunden wahrgenommen hat. Dennoch sind wir weit von England , Italien und den USA entfernt.

Niemand muss sich dort mit zwei angebotene Schießwesten in weiblichem Design beschränken.
Und „Damenflinten“ heißt dort nicht „Schaft ab und kleines Kaliber“, sondern von Senkung und Schränkung, Lauflänge und Balance abgestimmte Waffen.
Auch werden dort, ungehemmt von Vorurteilen, Selbstladeflinten angeboten. Die Logik weniger Rückstoß verarbeiten zu müssen, bei gleicher Effektivität, greift bei Damen schneller.

Bei uns allerdings sehr schwierig, denn wer sich als Frau in der Jagd durchsetzen will , möchte sich die dummen Sprüche der „grünen Wand“ zum „Vollernter“ nicht auch noch antun.

Exemplarisch sei hier eine US Firma genannt, die exklusiv Waffen für Frauen fertigen lässt; Schäfte und Haptik sind abgestimmt auf die Bedürfnisse der schießenden (US-?)Frau. Wobei natürlich einzuschränken ist, dass jede Art von Normierung im Flintenbau seine Grenzen in der Unterschiedlichkeit der Physis des Schützen hat. Nicht jede Frau ist zart und klein oder walkürenhaft gebaut…man hört ähnliche Unterschiede auch vom anderen Geschlecht….:-)

Syrenguns

Bemerkenswert ist, dass die Hersteller dieser Waffen (Fabarm und C.Guerrini) auch in DE Vertretungen haben/hatten, diese aber die Gelegenheit nie nutzten, auch mal bei uns diesen Markt auch nur Ansatzweise zu testen.
Gerade die junge Generation von Schützinnnen wächst mit Fitness und Sport auf und ist besonders körperbewußt.Ergo ist gerade diese Gruppe prädestiniert, individuell passendes Gerät zu benutzen.

Fachliche Beratung beim Waffenkauf und der Anpassung sollte hier oberste Priorität haben.Denn eines sollte jedem Flintenschützen klar sein:
Blaue Flecke an der Wange durch nicht passende Schäfte und schmerzende Schultern führen nur dazu die „Flinte ins Korn“ zu werfen.

Also sollte von Anfang an professioneller Rat gesucht werden, damit der Umgang mit der Flinte beim Sport und auf der Jagd spielerisch und mit Freude an der Bewegung und am Treffer gelernt werden kann.

Das Frauen genauso verrückt nach der „Flintelei“ werden können, zeigen Beispiele einer Livestilezeitschrift aus den USA.
Garden and guns

Ladies shooting

Wer sich nun einmal inspirieren lassen möchte, was es alles an nützlichem und sinnlosem für die Flintenschießende Dame gibt, für den hat Joe Potoski auf seiner fabelhaften Lost Target Seite einige Links gesammelt .
Außerdem einige Videos zum Thema
Clays for women

Und für die Herren ein Tip:
Eine Ehefrau die Flinte schießt, wird sich nie über die Größe des Waffenschrankes beklagen…allerhöchstens will sie selber einen

Bunduki

Flintenkurse und Workshops „Ladies only“ sind jederzeit bei uns buchbar.
Wie immer stellen wir ein individuelles Program nach Ihren Wünschen zusammen.
Sprechen Sie mit uns

Dieser Beitrag wurde unter Flinten allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar