Jagdgeschichten…aus einer anderen Welt…Mallorca

spain2w.jpg

Jagdgeschichten per Videoclip auf You tube sind nichts wirklich neues.
Gut gemachte Reportagen sind dagegen sehr selten.

Jagd und Mallorca ? das hört man nur unter eingeweihten und so wirklich glauben kanns keiner…

Weit weg von unserem schlechten Wetter ,auf der verträumten Insel im Mittelmeer ,oder besser in den verträumt gebliebenen Arealen der Insel, wird aber doch gejagt.
Abseits von Ballermännern,von hysterischen Teenies und hyperaktiven Busenwundergirls des teutonischen ProllTVs gibt es dort ein ein harsches ,gefährliches Jagen in den Bergen und am Rande der Felsklippen.

Gejagt wird auf den „boc malloqui“ oder die Cabra de baleares,die Bergziegen der Insel.
Nicht die verwilderten Hausziegen, die ein Problem für die Ökologie darstellen, sondern auf eine Bergziege deren Trophäe von jägerischem Geschick zu berichten weiß und sich nicht leicht erringen läßt.

Hier Berichte von sehr zwei unterschiedlichen Jagden.

Beide leider in Mallorqui,der melodischen Landessprache,die nur sehr selten von Nichtmallorquinern gesprochen wird und mit Spanisch herzlich wenig zu tun hat.
Dennoch sehr sehenswert ,denn Jagd kommt meiner Meinung nach ohne Worte aus.

Der erste Film spielt auf der Halbinsel Formentor.Gleich hinter dem berühmten Hotel und einem der schönsten Strände der Inmsel eröffnet sich eine herrliches Bergjagdgebiet dem zu beglückwünschendem Jäger,der dort jagen darf.
Bergig aber immer noch zugänglich werden dort Ziegen gejagt und vereinzelt auch getriebene Jagden auf Hühner und Fasane durchgeführt.
Der Film zeigt eine Ziegenjagd ,wie sie auch für Ausländer möglich ist:

caza del balearean boc

Der zweite Film ist ungewöhnlicher und zeigt eine für die Baleareninsel traditionelle Jagd auf die Bergziege.
Trittsicherheit ,bergsteigerisches Können und eine gehörige Portion Mut gehören dazu ,an den steilen Hängen der Halbinsel von Alcudia die wilden Ziegen auf die alte weise zu jagen.
Büchse und Flinte läßt man dabei zuhause…nicht aber das Messer,Seil und Bergstock…cans i llaç
Sehen sie selbst und staunen Sie. Eine Seite Mallorcas, die nur wenige je zu Gesicht bekommen.

Caça de cabres amb cans i llaç

Jagdkultur Europas…ganz ohne grünes Abitur 🙂

Fin demans

Bunduki

orange1.JPG

PS

Und wer Fernweh bekommen hat und dies mit mallorquinischen Gaumenfreuden befrieden will,der kann dies ganz einfach tun:

Liebhaber von Mandeltorte,Ziegenkäse und Wein kommen auf ihre Kosten. ..
und wer sich den Frühling nach Hause ins triste Deutschland holen will, der läst sich schnell ein paar saftige und unbehandelte Orangen kommen.

Fet a Soller mit Leckerbissen frisch von der Insel.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen und Blicke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar