englisch books…coch-y-bonddu

learn1-mittlere-webansicht.jpg

Bücher über Jagd, und Fischfang haben es in Deutschland schwer.
Zugegeben, da gibt es einiges an Bildbänden und natürlich die unerreichten aber so wichtigen Lehrwälzer um den begehrten Schein zu machen.

Aus dem Hobby danach aber sich zu unterhalten, schmöckernd am Kamin die Abenteuer ,Glücksfälle und Missgeschicke anderer zu lesen…

Lieber was besinnliches mit schwerem Gedichtkaliber a la Löns…hart an der Grenze zu chauvinistischem Borderlinesyndrom…oder traditionsgeschwängertes a la Frevert der keine 1000 Jahre Zeit hatte, die Hirsche auch noch arisch blond zu färben…

Dann noch das pompös geschwätzige Aufzählen der Trophäen…beliebt bei Junkern jeden Alters mit und ohne Titel…

Beim Flintenschießen hält man sich vornehm zurück.
Formelgewaltig unverständliches löst sich mit nostalgischem Geschwurbel aus dem Muspot der 60er Jahre Treibjagden ab… ein bisserl „wie werde ich Musterathlet „ und das war’s schon.

Kein Wunder dass wir so unterversorgt sind mit gut geschriebenem.
Es lohnt sich nicht für den Schreiber wenn’s denn mit Bildern belegt,Grafiken unterstützt und sorgfältig recherchiert ist.

Anders bei unseren insularen Nachbarn, die eine besondere Vorliebe für Country literatur haben.
Ob Fly fishing, Pfrede oder die Jagd mit der Flinte…gerne erzählt man Geschichten über urige
Charaktäre ,gern lernt man von Fachleuten und schwärmt Träumen von edlen Flinten in den Buchseiten hinterher.

Eine wunderbare Quelle für solches literarisches Naschwerk ist eine kleine Buchhandlung im unaussprechlichen Machynlleth.
Antiquarisches, Gebrauchtes und eine Fülle moderner Werke rund ums Landleben
Erwarten den Leser.

Mein Tip für diese Weihnacht:

Coch-Y-Bonddu Books

Yours truly

Bunduki

Ps.
Was coch y bunddu heißt ?
Es ist ein kleiner rot schwarzer Streamer

Dieser Beitrag wurde unter Buechertips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar