Gedrucktes…seltenes, verstaubtes und …preiswertes?

img_4286-mittlere-webansicht.jpg

Interessante Bücher gibt’s sooo viele.
Doch leider sind gerade die älteren Werke nur noch antiquarisch erhältlich.
Das ist nicht recht günstig und manchmal auch recht enttäuschend, wenn so ein alter ,dringend gewünschter Schmöker „mehr als nur angestaubt riecht“ und dann auch noch aufs Budget drückt.

In vielen Themenbereichen ist es das gleiche Leid…
Kluges ,witziges, lehrreiches und manchmal einzigartiges verschwand über die Remitentenkiste in der Vergessenheit.

Aber es gibt Hoffnung.
Immer mehr Verlage bieten Reprints alter Klassiker auch ausserhalb der literarischen Klassiker.
Sehr rührig ist dabei der Verlag Kessinger Reprints

In bescheidenem Einheits-Cover bringt dieser Verlag auch ganz besondere Leckebissen für Flintenschützen auf den Markt.

Ein Buch dass ich gerade gelesen habe ist :
Skeet and How to shoot it von Bob Nichols

Hochinteressant und auch noch überraschend amüsant geschrieben.
Eine Beschreibung einer Sportart aus den 30er Jahren.
Damals liebe Freunde ,erfüllte Skeet dieselben Rolle,die heute der Parcousr erfüllt.
Eine neue Sportart ,die mit großer Begeisterung beschrieben wird und der (zurecht) eine große Zukunft vorausgesagt wurde.

Viele kleine und große Informationen birgt das Buch…
So eine drollige Statistik ,über die verwendeten Waffen zur damaligen Zeit:
z.B. wurde 1939 in den großen Wettbewerben im Skeet 57,1 % SLFs benutzt !!!
22,5 % benutzten die „vermaledeiten Pumpguns“, 8,2% Doppelflinten und alberne 8,8% das heute einzig wahre :die BDF.
Schon witzig, gell ?
Was würden wohl da unsere journalistischen Traditionsbewahrer sagen ,die uns Jägern die Kurzwaffen,Slfs,Tarnkleidung und eigen Meinung verbieten wollen …?
Gar nix vermutlich…da ja Blicke übern nationalen und zeitlichen Tellerrand ebenso tabu sind ,wie eine vom dumpfnivelierenden Stammtisch abweichende eigene Denkweise.

Auch Schießmethodik und Methoden kommen nicht zu kurz, werden aber von Bob Nichols bei weitem nicht so toternst genommen,wie sie heute von den „Propheten der Flinte“ gepredigt werden .

Einfach mal auf der Seite des Verlages nach den Interessengebieten suchen…


Bunduki

Dieser Beitrag wurde unter Buechertips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar