The fast bang theory 2.0…eyes only…Augendominanz

img_4371-kleine-webansicht.jpg

Als Ergänzung zu unserer “fast bang theory” möchte ich hier noch einige
Fakten ergänzen ,die ein sehr wichtiges Thema bei der Zielerfassung betreffen.

Die Augendominanz wird immer wieder in Foren und natürlich auch unter aktiven Schützen thematisiert.
Leider nicht ihre Ursachen, sondern ihre „Korrektur“.
Würde man nach den Ursachen fragen,fände man leicht eine probate Kur…

Um es auf einen klaren einfachen Punkt zu bringen:
Die Augendominanz ist nicht umkehrbar und nicht trainierbar !
Die Augendominanz ist im Normalfall nicht mit Korrektur der Sehstärke zu beheben, solange die Fehlsichtigkeit sich im „normalen“ Bereich bewegt.

Leider wird den Schießadepten unglaublich viel Voodoo und kommerzieller Unsinn angedient, weil die Ursachen der Dominanz entweder unbekannt sind ,oder was schlimmer ist,
weil sich ein Geschäft draus entwickeln kann.

Der Test zur Dominanz sollte von einem Kundigen durchgeführt werden, der nach dem allgemeinen Dominanz-test (Zeigefinger oder Lochmethode) das ganze auch noch mit der Waffe im Anschlag des Schützen überprüft.
Der Selbsttest vor dem Spiegel führt all zu oft zu Verunsicherung, weil jeder Mensch unbewusst versucht, sich beim zweiten oder dritten Mal auszutricksen.

Ist eine Kreuzdominanz vorhanden, helfen zwei Strategien:
Die alte: Umlernen auf die dominante Seite > extrem langwierig und leider mit Fehlern im Bewegungsablauf vorprogramiert .
Zudem soll der Ablauf des Schießens eine natürliche ,ungezwungene Handlung sein…nicht wieder die menschliche Natur!

Die neue, einfache und millionenfach bewährte:
Falsch dominierendes Auge schließen (im trainierten Idealfall in dem Moment wenn der Schaft am Jochbein positioniert wird)…
Oder das falsch dominierende Auge abdecken.
Dabei braucht man lediglich mit einem matten Tesafilm den Punkt auf der Schießbrille zu verdecken, durch den die Pupille versucht wird das Korn zu fixieren.
Klingt kompliziert,ist aber einfach, wenn: die Dominanz IM ANSCHLAG getestet wird.

Kommerzieller Unsinn, wie die angebotenen Okklussionsscheiben, sind Geldschneiderei ,erfüllen aber genau den Zweck in ihrem Nahmen… sie verdunkeln… nur eben zu teuer.
Absoluter Quatsch sind Schienenadapter,die seit Jahren dumme Käufer suchen (und leider finden) oder der Rat eines „Schießlehrers“ gleich einen sogn „Krüppelschaft“ machen zu lassen.
Übel werden die Ratschläge dann ,wenn den Adepten eingeredet wird, sie können mit Training und Konzentration die Dominanz ,quasi mental umtrainieren.
Würde dies,wie auch immer möglich, durchführbar sein,wäre es dem natürlichen Ablauf hinderlich.
Die Konzentration würde auf der Augendominanz liegen,also fernab des natürlichen Zielerfassens und des Bewegungsablaufes und somit eine zusätzliche Erschwernis darstellen.

Noch übler allerdings sind Ratschläge aufgrund von „Eigenerfahrung“, die den Anfängern einreden wolle, man hätte sich selbst die Dominanz umtrainiert.

Hokus Pokus…schädlich,dreist und bestenfalls dumm.

Die Dominanz der Augen entwickelt sich im frühen Kindesalter in bestimmten Teilen des Gehirns und manifestiert sch auf Dauer. Nur durch massive Schädigung/Fehlsichtigkeit des dominierenden Auges oder (respektive) wenn das dominierende Auge am Fokussieren gehindert wird, schaltet das Gehirn um.
Die Augendominanz ist bei jeder Person unterschiedlich stark ausgeprägt.
Die sogn. „central vision“,stellt z.B. (als Ausnahme) nur eine gleichmäßig verteilte Dominanz auf beide Sehstränge dar,die aber beim Schießen wie eine Kreuzdominanz behandelt werden muss,da eben nur ein Auge die Führung übernehmen darf.
Fehlsichtigkeiten im „normalen Bereich“ spielen keine Rolle.
Dennoch muss darauf geachtet werden dass beide Augen klar und deutlich sehen und im Bedarfsfalle durch Brille oder Linse korrigiert werden.
Dafür ist der Augenarzt und der Optiker zuständig.

Für die Augendominanz gibt’s den Neurologen!

Warum und wieso? Sehr kompliziert aber erklärbar…
Leider gibt’s auch im Internet viel falsches dazu zu lesen.
Manchmal absichtlich, um ein Geschäft zu machen, oft auch nur, um sich wichtig zu machen.
Selbst die fast sakrosante Wikipedia schreibt in Bezug auf Augendominaz /Tontaubenschießen Unsinn…ein Resultat der falschen Übersetzung einer falsch zitierten Quelle… das alte Leid und Lied des „copy and paste“

Um nun das ganze mit klaren und wissenschaftlichen Quellen zu untermauern, habe ich hier zwei hochkarätige Artikel verlinkt, die zwar keinen Bezug zum Schießen nehmen , aber Aufgabe ,Entwicklung und Funktion der Augendominanz/Hirnfunktionen erklären.
Die Grafiken machen das ganze etwas leichter zu verstehen.
Auch wenn man als neurologischer Analphabet schnell mit Fachbegriffen verwirrt ist, entlarven diese Artikel dennoch klar allen Voodoo rund um das Thema.

Visuelle Informationsverarbeitung im Gehirn

Wer nun noch weiter an die Märchen der umtrainierbaren Dominanz glauben will, wünsche ich von Herzen alles gute und empfehle das ganze mit einem Zauberstab von der Firma Oliwander, Winkelgasse, London zu ergänzen…
Allen andern von Kreuzdominaz geplagten: Auge zu und durch..

All is said, an done
bunduki

Mein Dank geht an unseren „hauseigenen Sheldon Cooper“ seines Zeichens Neurologe und berufenem Parcourschützen, der mir die links zukommen ließ und sie mir einfachem Geist, geduldig erklärte.
Tire haut! und Danke
Alexander

Dieser Beitrag wurde unter Bundukis Flintenlehre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu The fast bang theory 2.0…eyes only…Augendominanz

Schreibe einen Kommentar