Gulasch, Puszta , Mulatsag und Pull !…Tontaubenschießen in Ungarn

scannen-mittlere-webansicht.jpg


Seit den Tagen Baron Hirsch’s ist Ungarn als Jagdland für Flugwildschützen international berühmt und begehrt.
Doch Stil und gute Erziehung der 20er Jahre sind längst passe,genau wie so oft der Anstand eines Jagdveranstalters.

But times are changing…
So muß man heute zwar tüchtig suchen, um noch eine Jagd ohne tieffliegende Kistelfasane zu finden ,doch wird wieder (immer noch)…und im vermehrtem Maße auf Qualität gesetzt.
Dies betrifft die Qualität der Flugwildjagden, aber auch die stilvollen Unterbringungen, die nichts mit den üblen Jagdspelunken mit halbseidener Abendunterhaltung im Casinostil zu tun haben, welche das Land in den letzten Jahren in traurige Beachtung bei zahlungskräftigen und schießgeilen Jagd-Proleten brachten.

Auch der normale Tourismus setzt vermehrt auf magyaren Stil und Gastfreundschaft.
Wenn Siofok auch weiter Tummelplatz für 16erBlech-geprüfte Nachwuchsalkhis ist, …das Land ist groß und ein touristischer Ausrutscher ala Ballerman sei jedem Land verziehen.

img_3348-mittlere-webansicht.jpg

Vordergründig spektakulär ist Ungarn nicht, doch des Sehens und des Reisens wert und wer sehen will (und kann) , der wird begeistert sein, ob neu restaurierter Kulturgüter ,oder einer der einmaligsten Landschaften der Welt: der Puszta.

Diese Landschaft zu durchstreifen, am besten zu Pferde oder in der Kutsche ist ein besonderes Erlebnis für stressgeplagte, Ruhe suchende und Naturfreunde ,die eines der letzten Paradiese (vielleicht) vor dem Untergang bestaunen können.

Doch auch für die Freunde der Flinte bietet Ungarn viele Reize.
Da die ungarischen Parcourssportler ob ihrer Erfolge immer gefürchteter werden, ist es nicht verkehrt, mal dort zu schießen wo so viele Talente herkommen. 😉

Kleine Skeet und Trapstände gibt es überall im Land.
Parcoursanlagen wenige,aber mit regem Zuspruch.
UND: Man heißt Gäste herzlich willkommen!

Wer nun eine Reise planen möchte ,der findet im Internet leider nur beschränkt Infos.
Zwar gibt’s genügend Seiten von ungarischen Verbänden:

Ungarischer Verband fürs Parcoursschießen

Ungarischer Schützenbund

Ungarischer Verband der olymp.Wurftaubenschützen

doch das meiste in einer der exotischten Sprachen der Welt und leider nicht immer aktuell.

Erst jetzt beginnen die Stände sich im Netz zu präsentieren, doch auch dies leider nur in der Landessprache.
Dennoch es genügt zur Kontaktaufnahme und ab da ist alles Kinderleicht:
Deutsch wird oft gesprochen und die Hilfsbereitschaft der Magyaren sucht ihresgleichen, wenn es darum geht Sportskameraden zu helfen.
Die Freunde aus Österreich kennen dies seit langem und der Pannonia Cup ist jedes Jahr ein High-light der regional nachbarschaftlichen Szene, an dem auch deutsche Schützen und Schiedsrichter teilnehmen.

Sportlöter Soponyan

Füzesabonyi lövesklub

Koronglövö

Damit das ganze etwas einfacher wird ,hab ich eine kleine Google-map zusammengestellt, die ab heute die Schießstand – links im Flintenblog ergänzt:
Stände in Ungarn

Ein Stand der anderen Art ist Sarlos Puszta
Ein nobel, herrschaftlich und luxuriöses Resort, mit Reit- und Sportmöglichkeiten, sehr guter Küche und natürlich auch einem gut dimensioniertem Schießstand.

img_4311b-mittlere-webansicht.jpg

Information zu Reise und Land gibt’s bei den Konsulaten und der Botschaft und den Fremdenverkehrstämtern

Die Einreise mit Flinten stellt dank EFP und der EU Mitgliedschaft keine Probleme dar.

Die Menschen und das Land sind einer Reise wert und wenn es dann noch Spass mit der Flinte geben kann,…was sollte einen noch aufhalten.

Bunduki

Dieser Beitrag wurde unter Reisen und Blicke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar