To be or not to be… nicht zaudern und zagen beim Choke !

spec-mittlere-webansicht-mittlere-webansicht.jpg

tobe-mittlere-webansicht.jpg

Kommt ein netter Mensch zum Schießen, will kurze Tauben üben und hat den Vollchoke im Lauf.

„Warum es sich schwer machen?“ frage ich
Darauf die viel gehörte Antwort : „Aber man hört doch immer: wenn man drauf ist, ist man drauf…?! “

OH Gott! Schon wieder klopft der Stammtisch an…
Dem Einfluß von zu vielen, zu lauten und zu wenig kompetenten Standnachbarn , kann man sich eben nur schwer entziehen und fängt an, auch diesen Blödsinn zu glauben.

Und seien wir ehrlich, wer hätte nicht schon mal leicht sediert eine solche Denksportaufgabe zum besten gegeben, wie weiland die kryptisch formulierende Gertrude Stein:
„ein Mann ist ein Mann ist ein Mann“ oder „ Es ist kein Dort ,dort „

Derartig Dadaeske Wortschöpfungen verdrehter Ganglien, korrespondieren prächtig mit der Frage aller Fragen:
Warum heißt der Regenpfeifer, Regenpfeifer ?
Weil er >auf< denselben , oder weil er >im< Regen pfeift? Nun, drauf gepfiffen, genau wie auf Weisheiten ala „wenn man drauf ist…“ Es sei erwähnt, dass es durchaus Sinn machen kann, mit engen Chokes nahe Tauben zu schießen. Sinn macht’s bei talentierten und sehr weit fortgeschrittenen Schützen . Hier sprechen wir nicht von Leuten, die mal 15 Tauben von 15 „geschafft“ haben, sondern von Schützen die volle Sportserien im Training schaffen oder im Parcours deutlich über 87% liegen. Hier wirkt die enge Garbenausdehnung als gutes Hilfsmittel beim Feintuning des Schwunges. Ansonsten ist eine solche Chokewahl wenig zielführend. Besonders wenn’s darum geht , jagdlich fit zu werden. Warum? Stellen sie sich einen Schützen vor, der mit Blei #8 und Vollchoke auf dem Skeetstand kurze Tauben übt. Auf der Gänse-Jagd benutzt er aber WE Schrot# 2 und ergo max Halbchoke und schießt auf 35 + Meter. Hat sich was mit sinnvoll...gell! 😉 Die Mähr geht, das Halb-choke Weicheisen, das Pendant zu Dreiviertel-choke Blei darstellt. Es sind Allgemeinplätze wie dieser, die Jäger verunsichern , vor allem, weil die reale Jagdsituation oft andere Ergebnisse erbringt, als erwartet. Nun man mag sich wieder mal wundern, aber "shit happens". Es gibt Aftermarket chokes,und auch Standard-Fabrikeinsätze die sich anders verhalten. Es kommen laufend neue WE Patronen auf unseren Markt ,zu denen es außer Werbung keine Erfahrungen gibt. Bei der Chokewahl muß man experimentieren, ...vermuten,im Internet wildfremde Leute nach Erfahrungen fragen,bringt nichts,... ausser fremde Meinungen über fremde Flinten und fremde Patronen. Die Wirkung jeder Patrone ist individuell: mit jedem Choke - mit jedem Lauf Nichts führt am ausgiebigen persönlichen Test an der Anschußscheibe vorbei. (wie, wurde bereits mehrfach im Flintenblog beschrieben) Es ist darauf zu achten, dass die Arbeitsladung (Jagd) eine ähnliche Deckung aufweist wie die Übungsladung. Das dies durchaus mit Choke-schrauberei verbunden ist,, sollte jedem klar sein. Viele Jäger üben auf „Blei-ständen“, nützen aber gesetzestreu WE auf der Jagd. Hat man seine Arbeits- und Übungskombination gefunden, sollte man dabei bleiben und diese ausgiebig auf alle Entfernungen testen . Diese Entfernung ergeben sich aus den individuellen Jagdgegebenheiten des Flintenschützen.Nicht aus Ratschlägen alter Männer oder Broschüren in High gloss. Es sich dann auch noch schwieriger zu machen und bewusst noch die zu enge, und damit falsche Chokewahl zu treffen, ist kontraproduktiv. Die neuen WE Patronen ändern unser Schießverhalten auf der Jagd. Die Qualitätsunterschiede zwischen den Marken sind beeindruckend bis erschreckend. Nur wer ausprobiert, auch mal einen Nachmittag der, zugegebener Maßen langweiligen, Testschießerei opfert, wird guten Gewissens auf die Jagd gehen können. Um das zu tun, braucht's die notwendige Chokeauswahl. img_4540-mittlere-webansicht.jpg

Also fangen Sie zuerst mit den verfügbaren, weil mitgelieferten Chokes an.

Sind sie zufrieden? OK.
Wenn nicht , wenn also die Deckung immer noch Löcher aufweist und keine Patrone wirklich befriedigt…ja…. bleibt nur die Hilfe der „Wunderchokes“..

Dabei gibts die tollen Dinger in allen Variationen.
Ist die Entscheidung bei lang und kurz noch einfach: “ je länger – desto besser!“
…wirds bei den Materialien und den Design schon schwieriger.

Ob Stainless,Brüniert,mit oder ohne Farbmarkierungen ist völlig egal und Geschmacksache.
Titan ist der neuseta Renner und verliert gegen alle.
Es ist zwar unwesentlich leichter ,dafür aber nicht WE-eisen tauglich,nicht mal in den Sportversionen.

Sogn. Compensatorbohrungen in den Chokes bringen herzlich wenig.Rückstoß ableitung oder Energieableitung funktionieren nicht,da keine Prallflächen wie bei den Comps für Kugelwaffen vorhanden sind.
Was sie tun ,ist lauter zu knallen und mit Blei schnell zu verkleistern.
ABER merkwürdigerweise liefern sie in meinen Waffen mit Stahlschrot eine ausgesprochen gleichmäßige Deckung.
Woran das liegt? Selbst der Hersteller fand keine werbeträchtige Erklärung.Ich vermute, dass das sehr kontrollliertes Verlassen des
Laufes und der schnelleren Trennung von Garbe und Zwischenmittel zu dem positiven Effekt führt,da die verwirbelungen an der Mündung vermieden werden.
Dies wird aber nochmal gründlich untersucht werden…

Aftermarketchokes kosten also richtig Geld.
Besonders in Deutschland,da sich kaum ein Händler findet,der ein entsprechendes Lager einrichtet.
Der Eigenimport ist aber von allen Herstellern möglich.
Erfreulicherweise liefern heute renomierte Hersteller schon ihre Waffen mit Chokes der Spezialhersteller, oder mit raffinierten Eigenkonstruktionen.

Ein Schelm, 😉 der dabei sarkastisch weiterdenkt und auf die Idee käme,dass die Hersteller nun endlich die alten billigen Stahlröhrchen ersetzen,weil der sichtbare und monitäre Erfolg der Aftermarket-Chokes sie dazu zwingt…

😉
Genauso verwegen der Gedanke,dass Händler oder Bümas den Kunden Ihrer Flinten, eine Auswahl an Brileys,Teagues etc,zum Anschuß überlassen (natürlich gegen Gebühr).Der Kunde könnte so gezielt auswählen.
Nun liebe Freunde,vielleicht verführt die Lektüre des „Flintenblog“ ,ja mal wieder den einen oder anderen unserer „Flintenspezialisten“ dazu, eine großartige, kundenorientierte und bundesweit einmalige Service-Idee zu haben…wäre ja nicht das erste mal…gell
😉

Es bleibt immer Raum zum pfriemeln und verbessern. So bieten manche Chokehersteller auch Zwischengrößen an, die manchmal den kleinen Rest mehr an „performance“ bringen,den man so dringend gesucht hat.
Mir zumindest, gings bei 2 meiner Leib- und Magenflinten so.

Allein die wenigen ,wahren Flintenbesessenen unter den Nobel-Herstellern setzen heute auf feinste Individual-Lösungen.
Zu diesem Zweck verwendet man fabrikmäßig, oder auch nachträglich, eingebaute „thinwall choke“.
Hier allerding, wird auch gleich der Übergangkonus entsprechend erweitert und verlängert, um somit „ab Werkstatt“ das Optimum rauszuholen.

Hier nun eine kleine Auswahl an Chokeherstelllern.
Wie immer ohne Werbung,Wertung und Kommentar:

Briley

Teague

Seminole

Carlson

Patternmaster

SRM

Polychoke

truglo

Truelock

Colonial

Wrights

Wadwizard

Gemini

Gugra

und wenn sie immer noch glauben, dass Chokes vom Hersteller der Waffe stammen…Effebi

Eine recht interessante Seite ist die von 10xshooters mit ihrem Deckungskalkulator ( leider nur in Blei)
Auch die anderen Seiten sind aufschlußreich.

In den guten alten Zeiten wurde seiner Lordschaft die Flinte passend zur Munition gechoked.Die Bestgun blieb ein Leben lang am Mann,die Munition war immer gleich: leichte Vorlage ,kleine Körnung…und die Jagden waren in Schußweite und Wildart recht ähnlich.
Heute ist alles anders.
Die moderne Flinte zeichnet sich dadurch aus,auf die individuellen Jagd und Sportbedürfnisse ihres Besitzers abgestimmt werden zu können.
Eine wachsende Vielzahl von Patronen und Alternativschroten setzt ständig neue Maßstäbe.
Denen mit alten Weisheiten und der „Püsterkonfiguration von Anno Tobak „zu begegnen,hieße inkompetent zu jagen und Beute zu verschenken.

Wir sind bei aller Vielfalt und Unübersichtlichkeit nicht zum Hamletschen Zaudern und den zweifelhaften Ratschlägen aus der Gerüchteküche verdammt.

Wir müssen’s nur anpacken.
Wir entscheiden, wie unsere Flinte trifft!

Möge der Choke mit Euch sein!

Bunduki

Dieser Beitrag wurde unter Bundukis Flintenlehre, guns and gear veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar