Bücher für Freunde der best gun…Booklist Vol. 10

img_4334b-mittlere-webansicht.jpg

Wer bewusst Doppelflinte schießt, sich an Balance und Technik einer edlen Waffe erfreut und die Wertigkeit alter Schätzchen aus renomierten Manufakturen zu honorieren weiß,der will immer mehr über diese Waffenart wissen.
Ungeachtet, dass die wirklich exklusiven Stücke Preise jenseits der Neidgrenze fordern, fasziniert die hochwertige,fast schon künstlerische Realisierung eines Qualitätsbegriffes, der im Zeichen von CAD und CNC ,von Modulprinzip und allerhöchsten computerunterstützten Toleranzen antiquiert wirkt.

Nein ,diese Flinten sind in keiner Weise besser als die heutigen modernen Waffen!

Nein, diese Flinten sind ihren Neupreis nicht wirklich wert !

Aber wie alte Kunstwerke, richtet sich Ihr Wert nach dem subjektiven Suchtverhalten des Käufers,Sammlers oder DF Junkies.

Dagegen zu argumentieren, wäre ebenso sinnlos ,wie Kunst monitär bewerten zu wollen.
Das bleibt den armseeligen Krämerseelen und levantinischen Basaris vorbehalten, bei denen Zahlen und Summen Gefühle wecken, die bei kultivierten Menschen mit „unanständig“ bezeichnet werden.
„Wat dem ehn sien Uhl ,is dem anern sien Nachtigal“

Jemand, der dies verstanden hat,auf immense Erfahrung und Praxis mit Flinten verweisen kann und der auch noch kurzweilig schreibt ist:
Terry Wieland
Autor des Klassikers:“ Spanish Best“,
ein Buch über die bunte Geschichte Spanischen Flintenbaus das jetzt in 2 .Auflage vorliegt

Sein neues Buch wird alle Freunde der Doppelflinte glücklich machen:
“Vintage British Shotguns: A Shooting Sportsman Guide”

Es ist wohl als Standardwerk angelegt und beinhaltet sowohl Fertigungstechniken als auch Geschichte und Gegenwart der großen englischen Hersteller
Das Buch erscheint im November, doch sollen die einschlägigen DF Junkies ihre Exemplare bereits bestellt haben .
Also hurtig vorbestellen!

Hoch spezialisiert auf eine kleine Gruppe von Herstellern ist das „must have“ Buch von
Michael McIntosh mit dem schlichten Titel:
„Best Guns“
Gleiche Zielgruppe ebenfalls ein Klassiker ist von Nigel Brown:
“British Gunmakers London”

Zwei Bücher die Lust auf mehr machen und als Grundwissens-Basis für Sammler dienen
“Double Guns and Custom Gunsmithing”
von Steven Dodd Hughes

Und :
„Vintage Guns: Collecting, Restoring, & Shooting Classic Firearms“
von Diggory Hadoke

Alle Werke, wie üblich, bei den einschlägigen Versendern Europas,Amerikas (und neuerdings Neusseelands) zu unterschiedlichsten Preisen zu erhalten.

…und grämt Euch nicht, wenn alles nur wieder in Englisch ist…dafür gibt’s ja reichlich teutsches über den Reichsjägermeister, viel braves über das Leben, Wirken und Werk der Altmeister es deutschen Weidwerks und muntere Melodeien auf CD mit urigen Jäger und Wilderer-Liedern.
Jedem das seine…soll ja auch welche mit Pistolengriff und Backe an der Querflinte geben… 😉

Happy reading !

Bunduki

Dieser Beitrag wurde unter Buechertips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar