Books of the darker and brighter sides of shotgunning…Pumpguns, böse Buben, Bären und Konsorten Booklist Vol. 8

img_4003-mittlere-webansicht.jpg

Nach dem Pumpgun-Artikel will ich nun auch mal ein wenig begleitende Literatur zu den angerissenen Themen vorstellen.

Eine Menge halbprofessioneller Autoren beschäftigt sich leider ebenso halbherzig, wie halbwissend, mit dem Thema Selbstverteidigung per Flinte, sodass es nicht verwundert, wenn das dumme Zeug, welches in den Köpfen der nichtschießenden Laien durchs TV implantiert wurde, bei den Waffenbesitzern durch noch größeren Blödsinn ergänzt wird.

Martialische Selbstdarsteller deutscher und englischer Zunge sind seit Jahren emsig dabei, ihr eigenes Image hochzuschreiben, auf Kosten seriösen journalistischen Selbstverständnisses.

Hier nun einige wenige Profis die durch ihrer Vita keine Selbstdarstellung benötigen.

Doch eine Warnung:
Einge diese Bücher sind nicht unterhaltsam,nicht nett und manchmal recht unappetitlich.
Sie beschäftigen sich nicht mit Spass an der Flinte, sondern mit dem Waffeneinsatz in den tragischten Situationen ,die es für einen Menschen geben kann.
Ein Sportler kann nichts daraus lernen, kein Waffensammler bekommt dadurch Anregungen.

Massad Ayoob trainiert,lehrt und berät Profis wie normale Bürger

StressFire II – Advanced Combat Shotgun

Der Klassiker unter den Büchern über defensives Flintenschießen ist:
The Farnam Method of Defensive Shotgun & Rifle Shooting
von John S. Farnam

Einer der besten Schießlehrer mit praktischer Erfahrung in Militär,Polizei und als Lehrer
Ist mit Sicherheit Clint Smith von der ThunderRanch Schießschule in Oregon.
Seine DVDs sind eine Fundgrube für sichere und effektive Waffenhandhabung in Extremsituationen und machen vor allem mit den Urbanlegends Schluß, denen seit S.F.Hübners Zeiten die „combatgemeinde“ in DE huldigen.
Defensive Shotgun DVD

Ab hier nun Schluß mit „the dark side“ und nun gehts wieder hin zum leichteren Lesestoff:

Wer sich für die Technik und Geschichte der Vorderschaftrepetierflinten interessiert, ist mit diesen Büchern gut bedient:

A Collector’s Guide to United States Combat Shotguns
von Bruce N. Canfield

U.S. Winchester Trench&Riot Guns: And Other U. S. Combat Shot Guns
von Joe Poyer

Combat Shotguns (Greenhill Military Manuals) von Leroy Thompson

Die technisch interessierten Bastler und Hobbybüchsenmacher, sollten sich ein großartiges Werk ins Regal über der Werkbank stellen:

Jerry Kuhnhausen: the Remington
Ein tolles, professionelles Buch in dem ALLE Arbeiten rund um die Rem 870 detailiert beschrieben werden.Ein Muss für jeden Büchsenmacher, der es sich bei uns mit dieser Waffe beschäftigt und dazu Serice anbieten will.

scan-1-48-mittlere-webansicht.jpg

Und zu guter Letzt noch einige Bücher zum Thema Bären,denn dies scheint viele Nordlandreisende zu beschäftigen..

Eines der besten und ohne Zweifel professionellsten Werke zum Thema Angriff durch Bären, stammt von Professor Stephen Herrero

BÄREN: Jäger und Gejagte in Amerikas Wildnis

Etwas weniger wissenschaftlich, aber ebenso „down to earth“, spannend und unterhaltsam
…eine tolle Lektüre für Reiseplaner und Couchpotatoes:
Die Bücher von Larry Kaniut

Kein Bruno,kein Knut, kein Kuschelbärli…aber auch keine carnivoren Monster und „Problembären“.

Mit diesen Büchern wurde schon der Begriff Problembär ad absurdum geführt als ein bayrischer Ministerpräsident noch im Bahnhof ins Flugzeug einchecken wollte, um irgendwo anzukommen, wo er eigentlich gar nicht hinwollte….nach ähähääää Brüssel?
Bärige Kompetenz 😉

Wie Menschen von Bären fasziniert werden können und wie die Leute in „the last frontier „ ticken,schildert ein spannendes Buch von Lynn Schooler

Die Spur des blauen Bären

Ein Überblick über Wildnisartikel des kultischen Alaska magazins gibt’s in dem tollen Sammelband
The Last Frontier von Jill Shepherd.
…aber vorsicht…macht Laune die Koffer zu packen, sich eine Pumpgun zu kaufen und in die Wildnis zu ziehen.

Nun, so schließt sich der Kreis von ernsten Themen zur Lebensfreude und macht hoffentlich ein wenig Lust aufs Schmökern und natürlich aufs Flinteschießen…. und eventuell aufs Reisen (bei dem Dollarkurs!)

Bunduki

Dieser Beitrag wurde unter Buechertips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar